Mobilität nachhaltig fördern: Dienstfahrräder und Carsharing

Wir haben 2 Anfragen zu Berichten im Ausschuss:

Dienstfahrräder:

Der Individualverkehr in Weyhe hat zwar statistisch auf den Durchgangsstraßen nicht deutlich zugenommen, aber zumindest in den Anliegerstraßen scheint der Verkehr doch zugenommen zu haben.

Insbesondere vor den Kindertagesstätten und Schulen wird immer wieder von starkem Verkehrsaufkommen berichtet, auch wird von fehlenden Parkplätzen gesprochen. Individuellen Verkehr vom Auto z.B. zum Fahrrad zu lenken ist also weiter ein großes Ziel der nachhaltigen Mobilität.

Der Gemeindeelternrat der Kindertagesstätten hat daher beantragt, sichere Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder, E-Bikes und Fahrradanhänger an den Liegenschaften zu schaffen, dieses Anliegen begrüßen wir.

Seit letzten Jahr ist es nun auch möglich, eine Entgeltumwandlung für Dienstfahrräder und Dienstpedelecs für die Angestellten der Gemeinde Weyhe zu ermöglichen. Um den Anreiz für die Nutzung von Fahrrädern zu erhöhen, sind solche kommunalen Projekte vorbildlich, sodass vielleicht auch privatwirtschaftliche Unternehmen ein Mobilitätsprogramm für ihre Mitarbeiter*innen entwickeln.

Bitte teilt uns den Stand der Überlegungen dazu in einer der nächsten Sitzungen des Ausschuss Bau, Planung und Umwelt mit.

Carsharing:

Außerdem gibt es immer wieder Anfragen an uns, warum es in Weyhe kein Carsharing gibt. In der Presse wurde nun berichtet, dass die Stadt Syke als Ankermieter mit einem Tankstellenbetreiber ins Carsharing einsteigt.

Auch hier bitten wir um einen Bericht im zuständigen Ausschuss, ob es in diese Richtung Überlegungen in der Gemeinde gibt.