Wir beantragen, dass Inhaber von MIA oder anderen Jahreskarten des ÖPNV das Fahrradparkhaus kostenfrei nutzen können.
Begründung:
Die Stärkung des Fahrradverkehrs ist ein Schlüssel zur Reduzierung des Autoverkehrs, der Kirchweyher Bahnhof ist letztlich aus allen Ortsteilen gut mit dem Fahrrad erreichbar. Sichere Abstellanlagen sind aber Voraussetzung für die Bereitschaft, mit dem Fahrrad zum Bahnhof zu fahren. Ziel muss es deshalb sein, jedem Pendler einen kostenfreien, sicheren Fahrradparkplatz zur Verfügung zu stellen. Da nur eine begrenzte Anzahl der Parkplätze im Parkhaus vorhanden ist, soll zuerst nur den Inhabern von Jahreskarten ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung gestellt werden. Nach einer gewissen Testphase soll dann ausgewertet werden, ob so der Autoverkehr reduziert werden konnte und ggf. weitere Maßnahmen erfolgen sollen.
Freundliche Grüße,
Annika Bruck
Verwandte Artikel
Wohnungspolitische Gesamtstrategie
Bereits im Dezember 2019 haben wir bei der Verwaltung angefragt, ob die Annahmen der Wohnungspolitischen Gesamtstrategie überhaupt noch zutreffen. Grund dafür war unser Bauchgefühl, dass deutlich mehr Wohneinheiten in bestehenden…
Weiterlesen »
Antrag Flächenpotentialanalyse Solarthermie und PV
Hiermit beantragen wir, dass eine Flächenpotentialanalyse über die mögliche Nutzung von Solarthermie-Anlagen und/oder PV-Anlagen auf sämtlichen gemeindlichen Dächern erstellt wird. Die Überdachung von gemeindlichen Parkplatzflächen oder anderen Freiflächen sowie der…
Weiterlesen »
Antrag Fortschreibung Landschaftsplan
Hiermit beantragen wir, a) dass der Landschaftsplan von 2001 fortgeschrieben wird b) während der Fortschreibung sämtliche Flächen, die im Flächennutzungs- und Landschaftsplan der Gemeinde sowie im RROP des Landkreises Vorbehalts-…
Weiterlesen »